CONVERT – Höhere Margen dank KI-basierter Konversions- und Warenkorb-Optimierung

Mit immer mehr Aufwand bringen Sie Besucherinnen und Besucher auf Ihren E-Shop.

Bei vielen unserer Kunden sehen nur noch knapp 30% der Besucherinnen die E-Shop Homepage mit all den Marketing-Bannern und schön gestalteten Teasern für neue Marken, Kampagnen, neue Blog-Beiträge und andere Ihnen wichtige Informationen.

Das reduziert den Wirkungsgrad der Homepage-basierten Ansprache dramatisch. Das wirkt sich direkt in Ihrer Kasse aus.

Wir unterstützen Kunden, welche einen oder mehrere B2C, B2B oder D2C E-Shops betreiben.

Wir unterstützen Kunden, welche digitale B2B Lead-Generierungs-Herausforderungen haben.

Und Kunden mit komplexen Optimierungs-Problemen, die im Zusammenhang mit dem Kundenverhalten stehen.

Devilish browser back button

Der Browser-Zurückknopf - Ihr grösster Feind

Unser Benchmark über dutzende von E-Shops zeigt: wenn Ihr Umsatz stark von Google Shopping™ abhängt, dann ist der Browser-Zurückknopf Ihr grösster Feind.

In solchen Fällen springen durchschnittlich über 60% der Besucher mit einem Klick zurück zu Google Shopping™.

Anstatt sich in Ihrem E-Shop weiter umzusehen.

Notabene, nachdem Sie schon zuviel Geld für diesen «Kurzbesuch» ausgegeben haben.

In der Kundenreise hat jedes Widget seine Rolle und verändert diese während der Dauer der Kundenreise.

Wenn verschiedene E-Shops Widgets, wie die E-Shop Suche, Empfehlungen an verschiedenen Stellen, Nudging-Informationen auf Produktseiten, Zusatz-Informationen und Zusatz-Features in Produktlisten etc. etc. von einer Echtzeit-Intelligenz gesteuert werden, dann hat das mehrere Vorteile.

So entsteht zum Beispiel eine kohärente Nutzererfahrung, welche Irritationen und daraus resultierende Absprünge reduziert.

Wie auch eine Echtzeit-Anpassung auf die individuelle Kundenreise, weil jedes E-Shop Widget rückmeldet, was die Besucherin tut und die Intelligenz für alle anderen Widgets errechnet, wie die Besucherin am besten bedient werden kann.

Nochmals sei erwähnt: online geht (zum Glück) kein Hardselling! Besucher und Besucherinnen verstehen und optimal bedienen ist matchentscheidend.

Zudem ermöglicht ein super detailliertes, anonymes Tracking die Auswertung aller Schritte und damit die maximale Optimierung Ihres E-Shops.

Oft addieren sich die Vorteile der einzelnen Widgets nicht nur, sondern verstärken sich gegenseitig.

Deshalb 1 + 1 + 1 = 10 als plakative Darstellung eines wichtigen Effekts.

«Mobile First»?

«Mobile first» - Theorie gegen Praxis

Zudem sagen heute alle, sie denken bei der E-Shop Gestaltung «mobile first», weil die Nutzungsdaten kennen wir ja alle. Aber: wussten Sie, dass durchschnittlich weniger als 5% auf dem Smartphone die Möglichkeit nutzen, Produktlisten zu filtern und neu zu sortieren?

Was bedeutet das?

Die Produktauswahl und die Sortierung sind von enormer Bedeutung für Ihren Umsatz!

So gross, dass unnötige Absprünge real Geld kosten und nur intelligente Strategien helfen konkurrenzfähig zu bleiben und am Markt zu bestehen.

Find it // Fix it

Benchmark-Reports – welche Probleme übersehen wir?

Wir erstellen kontinuierlich Benchmark-Reports, mit denen wir unter anderem auch dutzende von E-Shops hinsichtlich «kleiner Details», welche die User Experience betreffen, vergleichen.

Wir haben gelernt und unsere Kunden sehen selbst, wo Konkurrenznachteile entstehen und was die Gegen-Massnahmen sind.

CONVERT «the conversion magic»

Besucherinnen und Besucher zu glücklichen Käuferinnen und Käufern machen!

Alles was hier an statischen Optimierungen und dynamischen Echtzeitoptimierungen sinnvoll ist nennen wir CONVERT.

Einige Beispiele konkreter Anwendungsfälle finden Sie gleich hier.

«Gib mir mein Publikum zurück»

Auto Complete – «Gib mir mein Publikum zurück»

Sie sind für das Marketing verantwortlich und stehen auf der grossen Bühne. Aber der Saal ist nur zu 30% besetzt. Und noch schlimmer, die meisten Anwesenden verlassen wenige Minuten nachdem Ihre Ansprache beginnt den Saal, obschon Sie erst einen von vielen wichtigen Punkten vortragen konnten.

So ergeht es vielen Homepages unserer Kunden. Da wo all die wichtigen Punkte des Marketings stehen.

Die schönen Banner, die neue Marken, aktuelle Aktionen, spezielle Events und vieles anderes mehr anpreisen sollen.

Auf dem Smartphone noch schlimmer. Viele Nutzer scrollen viel zu wenig weit, um überhaupt in die Nähe Ihrer Kommunikation zu kommen.

Die Statistiken sprechen eine frustrierende und klare Sprache.

Zum Glück zeigen die Daten aber auch auf, wo die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden tatsächlich noch vorhanden ist. Einerseits in der Auto-Complete Funktion Ihrer E-Shop Suche. Und in den Produktlisten. Teils auch auf Inhaltsseiten.

Und genau da können Sie dank uns Ihre Kommunikation wieder aufleben lassen. Sogar noch effektiver, da Ihre Kommunikation dynamisch und hoch effektiv auf den aktuellen Kontext der Besucherin optimiert wird.

Wir geben Ihnen Ihr Publikum zurück!

Da wo Ihre Ansprache wieder gehört wird und einen Effekt erzielt.

KI E-Shop Search

Suchen, finden, wählen, kaufen

Was sollen wir viele Worte verlieren?

Künstliche Intelligenz mit den Large Language Models bringt Ihre E-Shop Suche in eine neue Liga.

Und da die E-Shop Suche oft der Startpunkt für mehr als die Hälfte des E-Shop Umsatzes ist, kann die Relevanz nicht genug betont werden.

Mit einer völlig neuartigen Auto-Complete Funktion ist sie ein echtes Dream-Team und Ihr Star-Verkäufer.

Lassen Sie sich die Möglichkeiten und Effekte in einer Demo zeigen.

AI-powered Produktlisten mit Mehrwert

Produktlisten mit Einschüssen – friedlich und hoch effektiv

Produktlisten geniessen eine hohe Aufmerksamkeit. Mindestens im Vergleich mit anderen Stellen Ihres E-Shops auf dem kleinen Smartphone Bildschirm Ihrer E-Shop Besucherin.

Und wir müssen mit der Aufmerksamkeit, die wir bekommen können, optimal arbeiten.

Deshalb zeigen wir der Besucherin in Produktlisten ab und zu wichtige Informationen und bieten Interaktionsmöglichkeiten an.

Intelligent und dynamisch in Echtzeit für die Besucherin zugeschnitten.

So bekommen Ihre Marketing-Mitteilungen wieder Aufmerksamkeit. Und die Besucherin zum Beispiel auch intelligent ausgewählte Filter-Optionen, um die Produktauswahl nach ihren Wünschen zu verkleinern.

Der Effekt? Weniger Abbrüche, Aufmerksamkeit für Ihre Kommunikation, eine deutlich bessere User Experience und Konversionsrate.

AI-powered Produktseiten die einladen

Produktseiten mit Wegweisern

Produktseiten wurden unter anderem wegen Google Shopping™ unfreiwillig zu den wichtigsten Landing Pages Ihres E-Shops. Nur sind sie in aller Regel nicht nach den Erkenntnissen zu gut konvertierenden Landing Pages aufgebaut.

Wir messen deshalb auch eine enttäuschend grosse Bounce-Rate bei genau diesen Seiten.

Gibt es geeignete Gegenmaßnahmen?

Was wir auch messen, ist folgendes: oft wird der Browser-Zurückknopf auf dem Smartphone geklickt, ohne dass wirklich relevant nach unten gescrollt wurde.

Deshalb bieten wir die Möglichkeit, auf Produktseiten dynamisch Inhalte einzublenden, optimalerweise ziemlich weit oben im direkten Sichtfeld der Besucherin, die zum Verweilen einladen. Beispielsweise Informationen zu Kampagnen, Navigations-Hilfen, Interessens- und Vertrauensbildende Informationen.

Mit der «Winning Interactions» Plattform haben Sie diverse Pfeile in Ihrem Köcher um herauszufinden, was bei Ihnen funktioniert.

AI-powered Produktseiten die anstupsen

Produktseiten mit Anstupsern – weil online (zum Glück) kein Hard-Selling möglich ist

Sobald eine Produktseite mehr Aufmerksamkeit bekommt fehlt oft nur ein kleiner Stupser, um den Besucher zu motivieren, das Produkt in den Warenkorb zu legen.

Dazu berechnen wir zum Beispiel für jedes Produkt Ihres E-Shops das Beste, was wir zum aktuellen Produkt sagen können. Da stehen dutzende von positiven Aussagen bereit, so dass wir für in den allermeisten Situationen einen Treffer landen können.

AI-powered Empfehlungen die zum Verweilen einladen

Empfehlungen, um «Hallo-da-bist-du-richtig» zu sagen

Bei Landing Pages ist es von großem Vorteil, der Besucherin Signale zu schicken, dass sie hier richtig ist. Und dass sie Vorteile hat, mehr Zeit auf Ihrem E-Shop zu verbringen.

Leichter gesagt als getan.

Deshalb gibt es in der «Winning Interactions» Plattform Empfehlungsstrategien, welche sich genau dieser Aufgabe annehmen.

AI-powered Empfehlungen die Interesse wecken

Empfehlungen als Navigations-Hilfen

Gerade auf dem Smartphone ist die Navigation in E-Shops oft ein Abbruch-Kriterium.

Oft überzeugt die Navigation mit dem Menü nicht genügend und führt zu unnötigen Absprüngen.

Ebenso oft ist die E-Shop-Suche nur bedingt als Navigations-Unterstützung geeignet.

Deshalb gibt es in der «Winning Interactions» Plattform darauf spezialisierte Empfehlungs-Strategien. Natürlich auf Basis der aktuellsten Künstlichen Intelligenzen.

AI-powered Empfehlungen für besser gefüllte Warenkörbe

Empfehlungen für einen besser gefüllten Warenkorb

Ab einem bestimmten Punkt in der Kundenreise sind Empfehlungsstrategien hilfreich, welche helfen, den Warenkorb so prall wie möglich zu befüllen.

Auch dazu gibt es Techniken und spezialiserte Strategien in der «Winning Interactions» Plattform.

Lesen und kaufen

AI-powered Blog-Integration – «Content is King»

Wer hat es nicht schon tausende Male gehört? «Content is King»!

Wir messen die Wirkung und Effektivität sehr genau.

Und können bestätigen, Content wirkt effektiv.

Aber Achtung.

Henry Ford wird folgende Aussage zugeschrieben: «Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.»

Zwei gute, sehr gute Nachrichten: betreffend digital angebotenem Content ist der Blindflug einer ziemlich klaren Sicht gewichen. Und zweitens kann viel des Content hoch effizient durch Künstliche Intelliigenz generiert werden. Und Letzteres spezifisch für Ihren E-Shop, Ihre Produkte, Ihre Positionierung und das Verhalten Ihrer E-Shop Besucherinnen und Besucher.

Das ist absolut neuartig und in seiner Dimension noch kaum vollständig erfassbar.

Die Kundin hat immer recht

A-/B-Varianten-Tests: «haben wir auch schon gemacht»

A-/B-Varianten-Tests sind immer noch ein mächtiges Werkzeug.

Die «Winning Interactions» Plattform hat die nötigen Features direkt integriert.

Somit stehen unseren Kunden leicht anzuwendende Möglichkeiten der Optimierung zur Verfügung.

Optimierungen, welche Sie die berühmte Nasenlänge vor die Konkurrenz setzen helfen.

«Lost place» statt AI-powered Mehrwert für bestehende Kundinnen

«One Last Thing» – der 'Ihr-Konto'-Bereich

Nutzen Ihre E-Shop Kundinnen und Kunden den Konto-Bereich Ihres E-Shops?

Wenn ja, ist der auch so langweilig und sachlich wie die allermeisten?

Hauchen Sie da neues Leben ein, mit personalisierten Empfehlungen, Angeboten und überraschen Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit relevanten Informationen.

Um weitere Verkäufe gleich hier zu starten.